03 January 2026, 12:16

Yannik Keitel wechselt auf Leihbasis vom VfB Stuttgart zum FC Augsburg

Eine Person spielt mit einem Fußball.

Stuttgart leiht Keitel an den FC Augsburg aus - Yannik Keitel wechselt auf Leihbasis vom VfB Stuttgart zum FC Augsburg

Yannik Keitel wechselt bis zum Ende der Saison auf Leihbasis vom VFB Stuttgart zum FC Augsburg. Der Deal beinhaltet eine Option auf einen dauerhaften Transfer. Der 22-jährige Mittelfeldspieler kommt nach Stuttgart, wo er in dieser Spielzeit noch kein einziges Spiel bestritten hat.

Keitel begann seine Karriere beim SC Freiburg, durchlief dort die Jugendabteilung und schaffte schließlich den Sprung in die erste Mannschaft. Von 2020 bis zu seinem Wechsel nach Stuttgart 2024 spielte er für Freiburg in der Bundesliga. Doch seine Zeit beim VFB gestaltete sich schwierig: In dieser Saison kam er zu keinem Ligaeinsatz und wurde auch nicht für die Europa League gemeldet.

Augsburg sieht in ihm eine vielseitige Verstärkung, die sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann. Seine taktische Intelligenz und Anpassungsfähigkeit haben den Verein überzeugt, der sich von ihm mehr Optionen in Schlüsselpositionen erhofft. Keitel selbst betonte seinen Willen, sich durchzusetzen und dem Team zum Erfolg zu verhelfen. VfB-Stuttgarts Sportdirektor bezeichnete die Ausleihe als "absolut sinnvoll". Der Wechsel bietet Keitel dringend benötigte Spielpraxis, während Stuttgart Zeit gewinnt, um über seine Zukunft zu entscheiden. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, wer den Wechsel nach Augsburg initiiert oder vermittelt hat.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Leihe läuft bis zum Saisonende, mit der Möglichkeit für Augsburg, Keitel fest zu verpflichten. Seine Verpflichtung bringt sofortige Verstärkung für Abwehr und Mittelfeld. Nun hat der Spieler die Chance, sich in einer neuen Umgebung zu beweisen.